Für ÖGKV Fortbildungen, die mit unserem Sparschwein gekennzeichnet sind, zahlen ÖGKV Mitglieder 90 Euro weniger. So zahlt sich Ihr Jahresbeitrag doppelt aus!
Fortbildung: Abgesagt: Interkulturelle Pflege und Kompetenz erwerben

Interkulturelle Pflege und Kompetenzen erwerben

Der Arbeitsalltag von Pflege- und Betreuungspersonal ist in vielen Fällen multikulturell geprägt, sowohl durch PatientInnen als auch durch BerufskollegInnen. Dadurch kommt es oft zu Problemen in der Kommunikation, da PatientInnen und Pflege-/Betreuungspersonen nicht über eine gemeinsame Sprache verfügen.

Grenzen werden überschritten und dies kann in der Kultur des Anderen zu einem Vertrauensbruch, Störung in der Kommunikation und u.a. zu Irritationen führen.

Themen wie Intimität, Essen und Trinken, Krankheitsverständnis, Religion, Rollenbilder und Umgang mit Tod und Sterben sind kulturbedingt unterschiedlich besetzt.

Missverständnisse erkennen und bewältigen.

Interkulturelle Begegnungen die gelingen, können den Pflegealltag wesentlich erleichtern und bereichern.

Anhand der Aktivitäten des täglichen Lebens (ATL`s) erarbeiten wir unseine gemeinsame Sprache.

Unser Augenmerk richtet sich auf die Pflege und Betreuung von muslimischen PatientInnen v.a. türkische stämmige Menschen.

Bereichert wird der Unterricht durch Verknüpfung von praktischen Erfahrungen und Theorie.

ÖGKV PFP®: 8

Kategorie

  • ÖGKV-Förderverein

Datum

15.06.2021

Zeit

09:00–13:00 Uhr

Ort

ÖGKV-Bundessekretariat
Wilhelminenstraße 91/IIe, 1160 Wien

Referentin

DGKS Barbara Kufner, BA

Meine interkulturelle Kompetenz habe ich mir u.a. erworben durch meine Tätigkeit als Case-Managerin im Flüchtlingsbereich als auch in der Geriatrie.

ÖGKV Mitglieder (inkl. 20% MWSt.)

€ 168,00

Nicht Mitglieder (inkl. 20% MWSt.)

€ 256,00

Mögliche Zahlungsarten

  • Rechnung
  • Rechnung an den Dienstgeber

Zielgruppen

  • Alle Pflegepersonen

Veranstalter

ÖGKV-Förderverein

Freie Plätze

ja

Anmeldeschluss

25.05.2021

Anmeldung

Die Anmeldefrist für diese Veranstaltung ist leider schon vorbei.*

*Wir machen darauf aufmerksam, dass diese Fortbildung aus gegebenem Anlass von Präsenz auf Online (COVID 19) umgestellt werden kann. Sie werden jedenfalls zeitgerecht darüber informiert (Gilt ausschließlich für Fortbildungen des ÖGKV-FV Wien).


Zur Übersicht